Wer wir sind

Wir sind die Freie Burschenschaft Suebia zu Darmstadt. Gegründet am 14.06.1986 von den drei Gründungsverbindungen TV Arminia, TV Rheinstein und TV Teutonia, gehören wir zu den jüngsten Studentenverbindungen in Deutschland und können trotzdem auf eine fast 80 Jahre lange Tradition zurückblicken.

Zeitgemäße Wertvorstellungen

Obwohl wir uns als Burschenschaft mit vielen althergebrachten Grundwerten und Traditionen verbunden fühlen, haben wir seit unserer Gründung eben diese Werte und Traditionen ständig hinterfragt und uns mit ihnen auseinandergesetzt vor dem Hintergrund unserer heutigen Zeit. Daher haben wir uns auch gegen das studentische Fechten entschieden. Allerdings halten wir auch an einigen Traditionen fest wie beispielsweise dem Tragen unserer Farben, um unsere Verbundenheit auch nach Außen zu verdeutlichen. Eben diese Auseinandersetzung mit Werten und Wertvorstellungen zwischen verschiedenen Generationen wird bei uns aktiv gelebt und gefördert, denn es gilt festzustellen, welche Grundwerte auch heute noch Bedeutung haben und somit erhaltens- und bewahrenswert für uns sind.

Gemeinsam weiterentwickeln

Es ist uns ein großes Anliegen, uns ständig weiter zu entwickeln. In unserer heutigen Zeit ist Stillstand ein Rückschritt und so profitieren auch unsere ehemaligen Studenten und älteren Mitglieder davon, sich ständig mit jungen Studenten, die am Puls der Zeit leben, auseinander zu setzen.

Gelebte Demokratie

Wir fördern das politische Interesse unserer Mitglieder, denn wir möchten politisch mündige Mitglieder, die sich ihre eigene Meinung bilden. Die Verbindung nimmt als solche keine Stellung zu politischen Themen, jedoch distanzieren wir uns sehr deutlich von allen extremen politischen Richtungen.
Den grunddemokratischen und freiheitlichen Wert-vorstellungen fest verbunden wird bei uns jegliche Entscheidung in Abstimmungen getroffen, die der Vorstand dann umsetzen muss.
In dieser Sitzungsarbeit lässt sich viel gemeinsam üben und erlernen, was später im Berufsleben von großer Bedeutung sein wird. In zusätzlich organisierten Seminaren und Vorträgen wird hier das Wissen erweitert. Wir legen großen Wert auf die Vermittlung dieser heute als "soft skills" bezeichneten Fähigkeiten.

Hochschulübergreifende Gemeinschaft

Unser Engagement beschränkt sich nicht auf die Technische Universität Darmstadt, sondern wir haben auch Mitglieder an der Hochschule Darmstadt. Generell ist es uns nicht wichtig, an welcher Hochschule unsere Bundesbrüder studieren. Wir wollen vielmehr von der Vielfalt der Studienfächer und Erfahrungen profitieren und uns ergänzen, um unseren Horizont zu erweitern.